Gr. Int. Pr. Arik vom Heidegeist (Filou)

2011 zog mit Arik vom Heidegeist meine erste Deutsch Langhaarkatze ein. Abgesehen vom Äußeren und besonders dem langen seidigen aber pflegeleichten Fell, war ich von Filous Wesen, seinem Verhalten den anderen Katern und den Menschen gegenüber, völlig begeistert.

Arik ist ein ganz sanfter, zärtlicher Schmuser, der Charmeur wickelt jeden um die Pfoten. Und so bekam er bei uns den Namen „Filou“. Er ist mit allen gut Freund, egal ob Mensch oder Katze, er spielt mit jedem und schlichtet sogar Streit zwischen den beiden anderen Katern.

Weil dieser Kater so bezaubernd ist, nahm der Gedanke, die Erhaltungszucht unterstützen zu wollen, langsam Gestalt an - allerdings zunächst als Vorstellung für eine weiter entfernte Zukunft. Da Filous Linie bei mir weitergeführt werden sollte, er aber bereits kastriert war, beobachtete ich die Entwicklung seiner Wurfschwester Arabella vom Heidegeist weiter, deren erstgeborene Tochter nun meine erste Zuchtkatze (Cassy) ist.

Filou war auch das Model für das Bild im Banner. Er verkörpert für mich genau den nostalgisch-romantischen Charme, den ich rein optisch an der Deutsch Langhaarkatze ganz besonders schätze.

geb.: 24.12.2010
red smoke

Ausstellungserfolge:

Showtitel: Großer Internationaler Premior

14.12.2013 Schackensleben CAP (T. Hamann,D)
11.01.2014 Röblingen: CAP + nom. BIS (C.H. Knelangen, D)
11.01.2014 Röblingen: CAP (M.G. Beltrami, I)
15.03.2014 Osnabrück: CAPIB + Best in Show (M. Meister, D)
06.04.2014 Celle: CAPIB + Best in Colour + Best of Breed + Best in Show
(G. Paquet-Franc, B)
06.04.2014 Celle: CAPIB (J. Kersten, D)
26.04.2014 Nohra: CAPIB + Best in Show
(T. Hamann,D)
26.04.2014 Nohra: CAPIB(J. Kersten, D)
31.05.2014 Schackensleben: CAGPIB + Best in Show (A. Kölzer, D)
31.05.2014 Schackensleben: CAGPIB (T. Hamann,D)
25.10.2014 Osterode: CAGPIB (T. Keltsch von Bruck, D)
11.01.2015  Röblingen: CAGPIB (T. Keltsch von Bruck, D)
11.01.2015 Röblingen: CAGPIB (P. Petermann, D)
 

Mutter:
  Vater:
Hazel of Little Sheep
cream silver tabby cl.
  Halldor von Germangora
black /white

 

Tierärztliche Untersuchungen

Obwohl Filou kein Zuchkater ist und somit keine eigenen Nachkommen haben wird, wird er aufgrund der engen Verwandtschaft zu Cassy ebenfalls untersucht.

Untersuchungen: FeLV/FIV negativ 05/2013,
Durch Eltern genetisch frei von HCM, PKD, MPS, PRA.
 
Merkmal:
HCM (Echokardiogramm)
PKD (Ultraschall)
Testergebnis:
unauffällig (02/2014) + (08/2016)
unauffällig (02/2014)


Im Mai 2014 war die Katzenfotografin Undis Herder bei uns.      >> zur Galerie: Filou - Undis Herder <<